Co-Autor:innen: Anja Greyerbiehl, Jonas Duteloff
Im Rahmen eines zwei-wöchigen Blockseminars entwickelten wir als Team ein Branding für die fiktive Marke Steagle, welche In-Vitro-Fleisch in Form eines Bagels produziert.
Das Branding setzt sich zusammen aus einem Farbkonzept, Flyer und Packagingdesign sowie einer Wortmarke.
Die Gestaltungskriterien der Marke Steagle kommunizieren Nachhaltigkeit, doch auch die Laborherkunft des Fleisches wird sichtbar. Im Packaging stehen Braun und Grüntöne für Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Den Kontrast bilden passende Blautöne, um auf den Laboraspekt hinzuweisen. Das in schwarz-weiß gehaltene Logo kann flexibel auf verschiedenen Medien eingesetzt werden.
Eine Besonderheit stellt die Innenseite der Verpackung dar, auf welcher die Form des Produkts und Reagenzgläser als Gestaltungselemente abgebildet sind. Auf diese Weise soll das Nutzer:innen-Erlebnis beim Öffnen des Packagings gesteigert sowie die Hemmschwelle zum Thema gesenkt werden.
Um Wirkung und Passform des Designs und Packagings zu überprüfen, erstellten wir ein Mock-Up aus Pappe für die Verpackung und ein Steagle aus Blauschaum, welchen wir mit einem Fleischmuster beklebten.
x